Vortrag beim 3. Klima-Kälte-Tag, Wien, 28.9.2017

Gemeinsam mit der Projektleitung Energie Tirol und dem Projektpartner Technisches Büro DI Andreas Greml haben wir eine Studie über die Kälteanlagen im Hotel- und Gastgewerbe erstellt.

Phase I: Projektstart war 2009 mit der Aufnahme der Situation in den Betrieben in Tirol und Erhebung der Struktur der Anlagen, Energieverbrauch und Einsparpotenziale. Dabei wurden auch ein Beratungstool für die energetische Beurteilung der Anlagen und eine Einkaufsvorlage (Bestellkriterien) für Hoteliers verfasst.

Phase II: Nach der Langzeitvermessung des Energiebedarfes in 4 Hotels konnten in 2 dieser Hotels Mustersanierungen durchgeführt werden. Nach der Sanierung erfolgte eine neuerlich Messung des Energiebedarfs. Dabei wurde eine deutliche Energieeinsparung dokumentiert. Darüber hinaus gibt es Verbesserungen bei Instandhaltungskosten, Logistik, Fernwartung, Bedienung, Produkttemperatur.

Phase III: Derzeit läuft die Verbreitung der Ergebnisse auf der Webseite www.effizientekälte.at, in verschiedenen Medien und bei Vorträgen. Bei einem dieser Vorträge, dem 3. Klima-Kälte-Tag, konnte ich die Ergebnisse unserer Studie präsentieren.

Beratungsförderung: Wenn Sie in Tirol eine Beratung zu diesem Thema möchten, kann eine geförderte Beratung beantragt werden: 80% von insgesamt 24 Stunden sind gratis. Kontakt: +43 (0)650 6219912