Energiequartiere – Energie am Standort für den Standort

Energiequartiere optimieren den Energiebezug von außen, indem sie konsequent das Energiepotenzial am Standort ausnutzen, im nahen Umfeld zur bestmöglichen Nutzung verteilen und nur den nicht verfügbaren Energiebedarf zukaufen.

Moderen Technologien wie Anergienetze, Photovoltaik, thermische Solarenergie, regionale Energieverteilung, Gemeinschaftsanlagen sowie hoher Komfort durch behagliche Heizung und Frischluft ermöglichen eine optimale Energieversorgung.

Optimierungen und zukunftsweisende Energiekonzepte bietet Kreuzer Energy.

Projektanfragen und Beratung: DI Wolfgang Kreuzer +43 650 6219912

Ausschnitt aus: Integrierter nationaler Energie- und Klimaplan für Österreich, Periode 2021-2030, Konsultationsentwurf, Nov. 2019: Entwicklung von Plus Energie Quartieren, die durch Optimierung der baulichen Infrastruktur – höchste Effizienz in allen Bereichen des energetischen Endverbrauchs sowie durch die Entwicklung geeigneter Geschäftsmodelle – in der Lage sind, ihren gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen zu decken und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Höchstmaß an Lebensqualität zu bieten. Ein Teil der erneuerbaren Energie wird dabei im Quartier selbst erzeugt. Durch Flexibilisierung des Endverbrauchs in Verbindung mit der Nutzung von Speichern und Synergieeffekten von Infrastrukturen wird diese überwiegend lokal genutzt und Plus Energie Quartiere sind gleichzeitig optimal in übergeordnete Systemebenen eingebunden.